Fräulein Don Juan (Die Zukunft)

Die Chöre des Lebens. Romancyclus. Erster Band: Fräulein Don Juan. M. Lilienthal, Berlin 1903.

Vielstimmig sind die Chöre des Lebens; Jahre lang hörte ich nicht darauf. Im schweren und schmerzhaften Kampf ums Leben, dem meine jungen Kräfte kaum gewachsen waren, stellte ich mich taub für alle anderen Stimmen. Am Tage rang ich ohne einen abschweifenden Gedanken mit des Lebens Noth. Nur manche Nacht lag ich unter blühenden Rosenbüschen und horchte auf eine Harfe, die von Liebe sang. So entstand dieses Buch. Die Heldin Franka Petersen ist männlich begehrend von Charakter, aber weiblich zart und hingebend von Art und Wesen. Diese Zwiespältigkeit ihres Innern treibt sie in allerlei verwegene und gefährliche Liebensabenteuer, aus denen sie gereift und veredelt hervorgeht.

[[Dolorosa.]]

Die Zukunft, 45. Bd., 1903, S. 499-500. Online